Projekte & Referenzen

Projekte & Referenzen

Unsere Kernkompetenzen liegen in der Projektplanung und Organisation von Reitsport Events,  ergänzt durch eine ganzheitliche Marketing Kommunikation für Produkte und Serviceleistungen unserer Kunden und Partner.

Als Full-Service Agentur stehen wir Ihnen mit unserem Portfolio zur Seite.

Royal Equestrian & Camel Festival

Alle fünf Jahre veranstaltet der Sultan von Oman, Sultan Qaboos bin Said al Said, das Royal Equestrian & Camel Festival. Bei der Umsetzung dieses gigantischen Events setzte er in 2005 und 2010 auf deutsches Know-how. Das erfahren Event Teams um Paul Schockemöhle (PST) und Ullrich Kasselmann (PSI) schaffte es, in wenigen Monaten eine Schau mit ca. 7.000 Akteuren, 1.500 Pferden und 750 Kamelen zusammenzustellen.

Unsere Leistungen erstreckten sich von der Entwicklung des Grundkonzeptes, der Bühnen-Regie und Dramaturgie bis zum Training der omanischen Akteure. Im technischen Bereich konnten wir zusammen mit der PRG-Production Resource Group einen beeindruckenden Eventaufbau realisieren.

Die Arena des Maydan al Fath Stadions ist mit über 200m Länge und 140m Breite großzügig dimensioniert. Eine besondere Herausforderung bestand in der Entwicklung eines zentralen Bühnenelements. Mit Hilfe von zwei Bögen, die das Bühnenportal flankierten und mit Scheinwerfern und Spezialeffekten bestückt, „freischwebend“ in der Mitte zusammen gebracht werden konnten, konnte das Sichtfeld bei Bedarf eingeengt und damit einzelne Künstler visuell besser in Szene gesetzt werden. Mit ihren 60m Spannweite und über 14m Höhe waren diese „Moving Arches“ beeindruckende Elemente, die eine gelungene Mischung aus Funktionalität und Eleganz widerspiegelten.

Dressur Europameisterschaften 2005

Nach Unstimmigkeiten mit dem Weltreiterverband FEI zog Moskau kurzfristig seine Zusage als Veranstalter der Dressur Europameisterschaften 2005 zurück. Ullrich Kasselmann und Paul Schockemöhle sprangen in die Bresche und es gelangen ihnen und ihrem Team innerhalb von nur 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn auf dem Gelände des Hof Kasselmann eine Dressur-Europameisterschaft zu organisieren, die allen Teilnehmer noch lange in Erinnerung bleiben sollte.

FEI World Challenge supported by P.S.I.

Die FEI World Challenge ist ein Konzept des Weltreiterverbandes FEI, das weniger erfahrenen  Dressur- und Springreitern aus oftmals abgeschiedeneren Nationen die Möglichkeit gibt,  auf internationalem Niveau zu reiten, häufig  sogar ohne dabei ihr Land verlassen zu müssen. Die Performance Sales International (P.S.I.) kam in 2001 als Schirmherr der FEI World Challenge an Bord, und für die nächsten fünf Jahre wurde das Finale der Dressur und des Springen auf dem Hof Kasselmann in Hagen gehalten.

CDIO Dressur Nationenpreis 2015

Die besten Nationen der Welt treffen sich einmal im Jahr zum CDIO, dem Nationenpreis der Dressurreiter, der im Rahmen des CHIO Aachen ausgerichtet wird. In 2015 war Aachen  allerdings der Ausrichter der Europameisterschaften, und die traditionellen Nationenpreise konnten aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Die deutsche Reiterliche Vereinigung FN vergab daher den Dressur-Nationenpreis an den Hof Kasselmann und an Horses and Dreams Entertainment.

Global Dressage Forum 2016

Das Global Dressage Forum ist die führende, öffentliche Diskussionsplattform in der Welt des internationalen Dressursports. Die Techniken der weltbesten Reiter und Ausbilder werden in praktischen und theoretischen Sitzungen unter die Lupe genommen und untersucht. Im Oktober 2016 fand das Global Dressage Festival erstmals auf dem Hof Kasselmann statt. Unter anderem waren Jessica von Bredow Werndl, Isabell Werth und Monica Theodorescu zu Gast.

U25 Dressur Europameisterschaft 2016

Im Juni 2016 wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Nachwuchs-Dressurreiter der Altersklasse U25 eine Europameisterschaft veranstaltet. Bei den „U25 European Dressage Championships“, konnten auf dem Hof Kasselmann, Reiter zwischen 16 und 25 Jahren auf Grand Prix-Niveau gegeneinander antreten.

Test Event Tokyo
Offizieller Test des Olympischen Reitsport-Formats

Bei den Future Champions 2019 wurde das neue Format für die Dressur- und Springreiter, das erstmalig bei den Olympischen Spiele in Tokio 2020 angewendet werden soll, offiziell vom Weltreiterverband FEI bei einem Live-Event getestet. Die Altersklasse der Jungen Reiter durfte die Formate im Rahmen des CSIO-YR und CDIO-YR auf Herz und Nieren prüfen.

P.S.I. Dressage & Jumping with the Stars

Dieses Turnier ist nun die Australische Meisterschaft für junge Dressurpferde mit Qualifikationsveranstaltungen in ganz Australien und wird nach den offiziellen Regeln von Equestrian Australia durchgeführt. Seit ihrer Gründung hat sich die Veranstaltung zur prestigeträchtigsten Prüfung für junge Pferde in Australien entwickelt. Im Jahr 2002 führte DWTS die Meisterschaft für junge Springpferde ein und die Veranstaltung wurde unter dem Namen Dressur & Springen mit den Stars (DJWTS) bekannt.

Die Gaststars der Veranstaltung geben der Show eine einzigartige Note. Im Laufe der Jahre haben einige der weltbesten Reitsport-Superstars ihre hart errungene Erfahrung und ihr Fachwissen weitergegeben, darunter Anky van Grunsven, Helen Langehanenberg, Emile Faurie, Ingrid Klimke und Frederic Wandres, um nur einige zu nennen.