Internationales Ludwigsburger Dressurfestival mit neuem Standort

Internationales Ludwigsburger Dressurfestival mit neuem Standort

Ludwigsburg — Das internationale Ludwigsburger Dressurfestival vor der historischen Domäne Monrepos in Baden-Württemberg ist in den letzten beiden Jahren zu mehr als einem kleinen Diamanten unter den Reitturnieren geschliffen worden. Im Vorjahr lockte das Event rund 12.000 Besucher an, die an vier Tagen Dressursport auf höchstem Niveau erleben durften. Teilnehmer aus 17 Nationen waren beim CDI4* am Start, darunter auch Stars wie Isabell Werth, Dorothee Schneider, Frederic Wandres und Patrik Kittel (SWE).

 

In diesem Jahr muss das beliebte Dressurfestival jedoch auf seine malerische Schlosskulisse verzichten. Die Vertragsverhandlungen über die Nutzung eines Dressurplatzes vor dem Schloss Monrepos sind vorerst gescheitert. Veranstalter und Initiator Ullrich Kasselmann ist enttäuscht, aber dennoch hoffnungsvoll für die Zukunft: “Wir versuchen den Gesprächsfaden für die nächsten Jahre wieder aufzunehmen, um den vielen Reitsportfans der Umgebung erneut exklusiven Pferdesport vor dieser wunderbaren Kulisse des Schlosses bieten zu können. Wir bedanken uns bei den vielen Helfern des RV Ludwigsburg, bei dem gesamten Team Ludwigsburg sowie bei den Teilnehmern und Besuchern, die die beiden letzten Jahre zu unvergesslichen Events gemacht haben.”

 

Es wäre jedoch nicht eine Veranstaltung des Hof Kasselmann, wenn man sich nicht um eine adäquate Alternative bemühen würde, um das sportliche Geschehen weiterzuführen. “Da wir schon mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Turnier waren, wollen wir uns um einen neuen Standort bemühen,” sagt Ullrich Kasselmann. Dieser neue Standort wird vermutlich der Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald sein — seit Jahren ein anerkannter und beliebter Veranstaltungsort für Top-Turniere wie Horses & Dreams, Future Champions oder die FEI Dressage European Championships 2021.

 

Foto: Stefan Lafrentz | Drohnenaufnahme der FEI DRESSAGE EUROPEAN CHAMPIONSHIPS 2021 mit Dressurviereck im Hautpstation auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W.