Dressurfestival mit Flair: Ludwigsburg läutet den Abschluss der ‘grünen’ Saison ein

Dressurfestival mit Flair: Ludwigsburg läutet den Abschluss der ‘grünen’ Saison ein

Ludwigsburg — Diese Woche geht es los: Am Donnerstag, 22. September beginnt das zweite Internationale Ludwigsburger Dressurfestival auf dem malerischen Gelände des Seeschloss Monrepos in Baden-Württemberg. Besucher:innen können sich bei einem der letzten Freiland-Turniere Deutschlands auf eine Starbesetzung freuen. Die komplette deutsche WM-Equipe, die sich in Herning Bronze sichern konnte — Ingrid Klimke (Münster), Isabell Werth (Rheinberg), Benjamin Werndl (Aubenhausen) und Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) — hat sich angekündigt. Sie treffen auf die Deutsche Meisterin Dorothee Schneider (Framersheim) und den schwedischen Olympioniken Patrik Kittel — beide feierten bereits Siege in der CDI4* Tour bei der Premiere des Dressurfestivals in 2021. Insgesamt werden 130 Reiter:innen aus 17 Nationen vertreten sein. 

Auch Frederic Wandres kehrt gerne zurück nach Ludwigsburg und er bringt mit Bluetooth OLD eines seiner besten Pferde mit. “Was für ein tolles Jahr im Dressursport liegt hinter uns! Aus deutscher Sicht haben wir die ‘grüne’ Saison im April in Hagen a.T.W. eröffnet und beenden sie nun in Ludwigsburg. Jetzt noch einmal vor dem Schloss Monrepos reiten zu dürfen, ist ein wunderbarer Abschluss. Das es dafür in meine Heimat, ins Ländle, geht, ist umso besser,” schwärmt der gebürtige Baden-Württemberger.

Angebot lässt keine Wünsche offen

Das Internationale Ludwigsburger Dressurfestival bietet ein breites Prüfungs- und Unterhaltungsangebot, das bei Teilnehmern und Zuschauern keine Wünsche offen lässt. Neben den internationalen Touren bis Vier-Sterne Niveau stehen auch die letzten Final-Qualifikationen der Serien Nürnberger BURG-POKAL und Piaff-Förderpreis für Dressurreiter bis 25 Jahre auf dem Programm. Aus Landes-Sicht ist das Turnier besonders relevant, weil die Finalprüfungen im Nürnberger BURG-POKAL der Junioren und im Pony-Master Baden-Württemberg ausgetragen werden. Aus Publikumssicht wird der Samstagabend ein Höhepunkt werden: dann ist die Grand Prix Kür zur Musik unter Flutlicht, gefolgt von der spannenden DSP-Fohlenauktion, “Ihre Majestäten”. Freier Eintritt, Gastro- und Kinderbereich und eine Ausstellung rund um Reitsport und Lifestyle unter den Kastanienbäumen der Domäne sorgen für perfekte Festival-Atmosphäre für die ganze Familie. 

Begeisterung beim Ludwigsburger Publikum

Der gastgebende RFV Ludwigsburg-Monrepos und seine Mitglieder:innen freuen sich auf vier Tage Pferdesport vom Feinsten und auf das Ludwigsburger Publikum. Der 1. Vorsitzende, Dr. Werner Hildenbrand spricht für sein Team: “Das Flair in Ludwigsburg sucht seinesgleichen, da ist die Nähe zu den Reitern und der persönliche Kontakt. Wir sind stolz, wieder Gastgeber sein zu dürfen und auch darauf, Schaulustige, die sonst nichts mit Pferdesport zu tun haben, hier für die Dressur zu begeistern!”

Veranstalter und Geschäftsführer der Horses and Dreams Entertainment GmbH, Francois Kasselmann, lobt das Engagement der 140 Helfer und die Unterstützung der starken Partner des Dressurfestivals: “Auch wenn wir uns erst im zweiten Jahr befinden, ist Ludwigsburg aus dem internationalen Kalender schon nicht mehr wegzudenken. Hier ist etwas wirklich einzigartiges entstanden und aus Veranstaltersicht könnten wir uns keine schönere Kulisse wünschen. Wir wünschen allen Teilnehmern und Gästen viel Glück und Freude bei diesem Turnier.”

Der Eintritt zum Internationalen Ludwigsburger Dressurfestival ist frei. Das sportliche Programm beginnt am Donnerstag um 8:00 Uhr mit der Intermediaire II, Vorbereitungsprüfung im Piaff-Förderpreis. Online Portal ClipMyHorse.TV wird alle Prüfungen live übertragen.

Bildinformation: Das Internationale Ludwigsburger Dressurfestival begeistert nicht nur Pferdeliebhaber, sondern zieht auch viele Schaulustige und Besucher des öffentlichen Parks an © Thomas Hellmann