CDI Hagen mit Fünf-Sterne-Besetzung 

CDI Hagen mit Fünf-Sterne-Besetzung 

Hagen a.T.W. — Auf geht’s nach Hagen am Teutoburger Wald. Wer nach den tollen Europameisterschaften in Riesenbeck noch mehr internationalen Dressursport erleben möchte, sollte vom 21. – 24. September einen Besuch beim CDI Hagen einplanen. Reiterinnen und Reiter aus 25 Nationen, von A wie Australien bis Z wie Zypern, stehen auf der Teilnehmerliste und werden den Hof Kasselmann für vier Tage in ein globales Dressurmekka verwandeln. Neben dem Sport sorgt das beliebte Hagener Restaurant ‘FachWerk’ für kulinarische Untermalung, während bei der Auktion ‘Ihre Majestäten’ des DSP Zuchtverbandes 16 ausgewählte Dressurfohlen ihre neuen Förderer suchen. 

55 Teilnehmer im Grand Prix 

55 Teilnehmer haben sich für die CDI4* Tour angekündigt, einer von ihnen ist der schwedische Grand Prix Reiter Patrik Kittel, für den ein Start auf dem Hof Kasselmann fast einem Muss gleicht. Er bringt seine Stute Forever Young HRH und den prominenten Neuzugang Galleria’s Bohemian mit. Wie Kittel ist auch seine Landsfrau Tinne Vilhelmson Silfvén schon mehrmals Mitglied der schwedischen Mannschaft bei internationalen Championaten gewesen. Zu ihren größten Erfolgen zählen Mannschafts-Bronzemedaillen bei den Europameisterschaften 2005 und 2007 sowie ein fünfter Platz in der Einzelwertung der Weltreiterspiele 2014. Mit dem Holsteiner Devanto hat sie in diesem Jahr bei den Schwedischen Meisterschaften den Vizetitel gewonnen. Die Österreicherin Diana Porsche kommt mit zwei Pferden und vielen guten Erinnerungen auf den Borgberg und verkündete bereits auf Social Media: “Wir sparen unsere Energie für das CDI Hagen im September. Ich war schon ein paar Mal auf dem Hof Kasselmann am Start und konnte dort die Bronzemedaille bei der U25-Europameisterschaft von 2016 gewinnen. Ich verbinde viele schöne und emotionale Momente damit, deshalb freue ich mich sehr darauf.” Die deutschen Farben werden unter anderem von Bianca Nowag-Aulenbrock (Ostbevern), Evelyn Eger (Hagen a.T.W.), Fabienne Müller-Lütkemeier (Paderborn) und Michael Klimke (Münster) vertreten. Höhepunkte der Vier-Sterne Tour sind die Kür am Samstagnachmittag und der Special am Sonntagmittag.

Sportbeginn am Donnerstag

EM-Silber mit der deutschen Mannschaft gewann Frederic Wandres (Hagen a.T.W.) auf Bluetooth OLD in Riesenbeck. In der Hagener CDI1* Tour wird er den Hannoveraner Quizmaster FRH satteln, mit dem er schon viele große Erfolge in der Kleinen Tour feiern dürfte. Ein interessantes Paar unter den 34 Nennungen ist auch die dänische Olympionikin und ehemalige Mannschaftstrainerin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein mit ihrem eigenen Pferd Blue Hors Fifty Cent. Stark besetzt mit insgesamt 58 Teilnehmern sind auch die nationalen Prüfungen für Amateure und der CDI-U25 für Nachwuchstalente unter 25 Jahren. Hier reiten die Britin Emily Bradshaw und die Französin Carla Marie Dufil und das deutsche Kontingent bestehend aus Jeannine Merit Pelzer, Anna Schölermann, Victoria Marie Schönhofen, Cosima von Fircks und Lia Welschof um den Sieg in Grand Prix und Kür. 

Sie alle werden zum ersten Mal auf die Probe gestellt, wenn am Donnerstag, dem 21. September, ab 8:30 Uhr die erste Prüfung im Springstadion auf dem Hof Kasselmann beginnt. Das Streaming-Portal ClipMyHorse.TV übertragt live. Weitere Informationen zum Zeitplan und den Teilnehmerlisten.

Foto: Schon einmal im großen Hof Kasselmann Stadion bei der FEI Dressur Europameisterschaft U25 von 2021: Diana Porsche (AUT) und Douglas (c) Stefan Lafrentz