Covalliero Dressage Days: Hagener Saisonfinale mit Starbesetzung

Covalliero Dressage Days: Hagener Saisonfinale mit Starbesetzung

(Hagen a.T.W.) Nach einem großartigen Sommer mit hochkarätigem Dressursport und einzigartigen Olympischen Spielen richtet sich der Fokus der Reiterwelt diese Woche noch einmal auf den Hof Kasselmann: Die “Covalliero Dressage Days” vom 26. bis 29. September bieten ein breit aufgestelltes Sportprogramm mit internationalen Touren bis Vier-Sterne sowie nationalen Prüfungen für Profis und Amateure. Das viertägige Turnier verspricht ein würdiger Abschluss der europäischen Freiluftsaison zu werden: Angekündigt haben sich Teilnehmer aus 15 Nationen, darunter mehrere Olympia-Reiter und viele weitere bekannte Namen.

Mannschafts-Goldme,daillengewinner Frederic Wandres ist ebenso am Start wie Patrik Kittel (SWE), Juliette Ramel (SWE), Flore de Winne (BEL) oder Anush Agarwalla (IND), die alle ihre Landesfarben in Paris vertraten. Sie treffen auf die formstarken deutschen Kaderreiter Katharina Hemmer, Ingrid Klimke, Matthias Rath, Bianca Nowag-Aulenbrock und Luca Sophia Collin. Auch für Fabienne Müller-Lütkemeier, Lisa Müller oder Evelyn Eger hat sich Hagen a.T.W. schon oft als “glückliches Pflaster” erwiesen. 22 Paare haben für die internationale Vier-Sterne Tour mit wahlweise Kür oder Special genannt, 15 Kombinationen setzen auf die Drei-Sterne Tour mit Grand Prix und Special. CDI1* und U25 Prüfungen runden das internationale Programm ab. Aber auch die nationalen Touren sind stark besetzt: Inter II und Kurz-Grand Prix bieten den Profis die Möglichkeit ihre Nachwuchspferde vorzustellen, während die Amateurprüfung und der Einfache Reiterwettbewerb schon als erste Qualifikationen für die künftigen Final-Klassiker des Ankumer Dressur Clubs und des Cups der Sparkasse Osnabrück 2025 gelten.

Sportlich geht es los am kommenden Donnerstag mit der ersten nationalen Prüfung für Mitglieder des Ankumer Dressur Clubs um 15:30 Uhr, international geht es am Freitagmorgen mit dem CDI1* Prix St Georges weiter. Das Online Streaming-Portal ClipMyHorse.TV überträgt von Freitag bis Sonntag, Dressurfans sind aber auch auch herzlich eingeladen persönlich auf dem Hof Kasselmann vorbeizuschauen — der Eintritt ist frei, sogar für Gastronomie und Shopping-Möglichkeiten ist gesorgt.

Foto (c) Mhisen